Termine (freie Plätze) für alle Kurse bitte über das Kontaktformular, u.riekmann@fellnasen-uni.ch oder telefonisch anfragen

MANTRAILING

Neu im Angebot bieten wir auch Mantrailing für Anfänger und Fortgeschrittene an. Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, auch Mantrailer oder Personenspürhunde genannt. Dabei wird der hervorragende Geruchssinn der Hunde genutzt. Der Unterschied zwischen einem Mantrailer und anderen Suchhunden besteht darin, dass der Mantrailer bei der Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden kann und sich trotz vieler Verleitungen ausschliesslich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person orientiert. Mantrailer können nicht nur auf Spuren von Fussgängern eingesetzt werden, selbst die relative Abgeschlossenheit eines fahrenden Autos verhindert nicht, dass die Personen verfügbare Spuren hinterlassen. Mantrailer können, im Unterschied zu Fährtenhunden, auch in Gebäuden und auf bebauten Flächen eingesetzt werden. Es gibt ganz spezifisch geeignete Rassen, wie z.B. Bloodhound, Schweisshunde, Labrador- und Golden Retriever, welche sich in der Praxis besonders bewährt haben. Es zeigt sich aber in unseren Gruppen, dass weder die Rasse noch die Grösse eine Rolle spielen. Solange die Teams Freude daran zeigen, macht dies Auslastung durchaus Sinn.

Anfragen bitte direkt über das Kontaktformular an uns richten, oder unter u.riekmann@fellnasen-uni.ch

ALLTAGSTRAINING

Dieser Kurs ist für Teilnehmende gedacht, die ihre obligatorischen Kurse schon absolviert haben, aber trotzdem noch mit dem Hund zusammen arbeiten wollen und solche, die obligatorischen 10- oder 20 Stunden Erziehungskurs absolvieren müssen. In diesem Training vertiefen und wiederholen wir das Gelernte von den bisher besuchten Kursen. Wir ergänzen den Kurs mit Sequenzen von Targettraining, erlebnisreichen Spaziergängen und Gruppenplauschübungen und Vielem mehr.

EINZELTRAINING / VERHALTENSBERATUNG

Individuell bei Bedarf bieten wir auch Einzeltraining / Verhaltensberatung an.

MARKER-TRAINING

MarkerTraining – Lernen mit Erfolg
Uns liegt es an Herzen, die Hunde über positive Verstärkung zu trainieren. Im Marker Training lernt man ein erwünschtes Verhalten zu verstärken. Durch positive Verstärkung lernt Ihr Hund jedes gewünschte Verhalten ohne Zwang. Es sind Hunde jeder Rasse, jeder Altersgruppe und auf jeder Ausbildungsstufe für das Marker Training geeignet.
Marker Training ist Kommunikation zwischen Mensch und Hund!

FRISCHFÜTTERUNG

Frischfütterungsseminar wird von Ulla Riekmann in einem halbtägigen Seminar mit einem Theorieteil und dem praktischen Teil angeboten. Spezifisch auf den Hund zugeschitten erarbeiten Sie eine Frischfütterung für Ihren Vierbeiner. 
Anmeldung unter u.riekmann@fellnasen-uni.ch

TEENIES UND HUND

Ein Grundkurs für Kinder und Jugendliche ab 8 bis 14 Jahren. Unser Motto in diesem Kurs: Mit dem Hund zusammen tolles Erleben und Lernen. Freude und Spass mit dem Hund teilen und damit die Bindung vertiefen.
Wir arbeiten mit dem Hund an verschiedenen Grundübungen, bringen unseren Fellnasen einige Tricks bei und versuchen uns an Agility, Flyball, Hindernisläufen und vieles mehr.