UWE RIEKMANN

Meine Grundsätze in der Arbeit mit Mensch und Hund
Egal, ob Beschäftigung mit dem Hund, Grunderziehung oder Arbeit an unerwünschtem Verhalten des Hundes:
Arbeit mit dem Hund muss Spaß machen ... das gilt für Mensch und Hund gleichermaßen!

Nur wer mit Freude bei der Sache ist, ist motiviert, Ziele zu erreichen und konzentriert zu arbeiten .   
Trotzdem müssen Fehler und fehlerhaftes Verhalten von Mensch und Hund während der Übungseinheiten laufend konsequent korrigiert werden.               
Ruhe, Geduld und eine Prise Humor haben dabei noch nie geschadet, denn in entspannter Atmosphäre lernen Mensch und Tier besser.
 
Die gesamten Übungen werden selbstverständlich immer individuell auf das jeweilige Mensch -  Hundteam zurecht geschnitten. Somit werden Hundehalter und Hund als Team gefestigt.
Der individuelle Charakter des Hundes sowie die immer einzigartige Hund-Mensch Beziehung lassen keine standardisierten Ausbildungsmethoden zu. Jegliches Fehl- und/oder Problemverhalten besteht ausschließlich aus Sicht  des Menschen.
Ich helfe ihnen, ihren Hund optimal zu motivieren, um ein positives und effizientes Verhalten zu erlernen, den Hund auch im starkem Trieb gewalt- und stressfrei zu führen, Fehlverhalten gezielt und dauerhaft zu verhindern und die richtige und naturgerechte Einstellung zu Ihrem Hund zu bekommen.
 
Meine Kompetenzen
Die Arbeit mit dem Hund – Mensch – Team erlernte ich 2 Jahre lang als Assistent in der Ostschweiz. Während dieser Zeit besuchte ich verschiedene Seminare wie „Trickreiche Auslastung, Clickerworkshop, Körpersprache des Hundes, Bewältigung statt Hilflosigkeit, Spielende Hunde – Hundespiele, Training ist ... „. 2012 absolvierte ich den Studienlehrgang zum SKN Hundetrainer, 2014 besuchte ich den Studienlehrgang zum Trainer für Welpen- und Junghundeförderung bei cumcane familiari und bestand die Prüfungen. 

Meine Bewilligungen
Junghundekurs, Bewilligung VETA HAB-0353-ZH
Welpenförderung, Bewilligung VETA ZH-HAB-0495-190118
SKN Kurse BVET08/0003
  - Ausbildung bei cumcane familiari